Geschichtliches

Der 1948 gegründete Verein nannte sich in seinen Anfängen Berg und Skisportverein. Das Rennskifahren steckte damals noch in den Kinderschuhen, wohl deshalb waren unsere Gründungsmitglieder Berggänger im Sommer und Tourenskigänger im Winter. Das Fördern der Geselligkeit, das gemeinsame Bergerlebnis war der Grund für die Vereinsbildung. Damals war der Skiclub ein sehr aktives Mitglied des Schweizerischen Skiverbandes (SSV). In den 50ziger Jahren war der SCM etliche Male unter den in jedem Jahr für seine Leistungen im Skisport ausgezeichneten Clubs unter den 3 besten Vereinen vertreten. Als sich in den 60ziger Jahren der SSV vermehrt um den Skirennsport zu kümmern begann, verliess unser Club, der sich in der Zwischenzeit nur noch Skiclub nannte, den Verband. Das Vereinsziel blieb die Pflege der Freundschaft und der Geselligkeit.

Vereinsleben

Schon sehr früh, mit dem Bau des ersten Skilifts in Obersaxen, begann der Skiclub mit der Organisation und der Durchführung von Skilagern. Jahrzehnte verbrachte der Club sein Familienlager in der Sportwoche in Obersaxen. Oft fand auch ein zweites Lager über die Ostertage ebenfalls in Obersaxen statt.

Weil die Pflege der Freundschaft unter den Vereinsmitgliedern eines der Hauptziele der Vereinsgründung war, wurden schon früh die Herbstwanderungen lanciert. Heute sind die Sommeraktivitäten, die vom Wandern über Schlauchbootfahren und Touren mit Rennrad und Bike fast alle Bereiche des Hobbysports beinhalten, fast ebenso wichtig wie die Winteranlässe. Neben den sportlichen Veranstaltungen gibt es auch jährlich wiederkehrende rein kulinarisch gesellschaftliche Treffen. Gerne erinnern wir uns auch an die 20 jährige Mitorganisation des Jazz uf em Platz, an dem wir seit der Gründung mithalfen oder an die zahlreichen Banntage, an welchen wir die Banntägler bewirteten. Die bei diesen Gelegenheiten servierten „Beutelratten“ sind heute noch ein Begriff in Muttenz.

Mitgliedschaft

Auf der Seite Mitgliedschaft erfährst Du unsere Clubbedingungen und über ein Formular kannst Du Dich bei uns für eine Mitgliedschaft bewerben.